Donnerstag, 7. Februar 2008

Día de la mona ... Tag der Mona (31.01.08)

Mona bedeutet eigentlich Affe, man kann allerdings auch ein hübsches Mädchen Mona nennen... (???) Warum allerdings das Gebäck, was wir in der Hand halten, Mona heißt, konnte mir niemand sagen. Jeder kauft sich einfach eine oder die Eltern ihren Kindern und dann gehen sie in einen der vielen Parks und essen sie. Gut für die Kinder: sie haben ein paar Stunden eher Schule aus. Und gut für mich: ich habe frei.

Maria hat mir die (merkwürdige) Tradition gezeigt.

Ich hatte eine "echte" Mona, Johannes eine mit Schokoladenei (besser, denn das gekochte Ei nach dem süßen Gebäck aus Milchteig passt gar nicht).


4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

is ja lecker..... bringste mir eine mona mit ??? =)

Luzl hat gesagt…

oje, das wird schwer, jetzt noch eine zu bekommen. denn die gibt's nur die paar Tage. Aber du kannst auch einfach bei uns einen Milchzopf oder ein Milchhörnchen kaufen und das mit einem Ei oder (besser) Schokoladenei zusammen essen! =)
schmeckt genauso.
hdl

Anonym hat gesagt…

okay ich werds probieren hihi hdal

Anonym hat gesagt…

In Spanien würde keiner auf die Idee kommen, ein Mädchen "Mona" zu nennen. Das wäre eine Beleidigung (Affe). In Spanien werdet ihr auch keine "Lea" (Lesen Sie!) oder "Mira" (Schau mal!) finden.
Der Name Mona kommt aus dem Arabischen "Munna (= Geschenk).Am Ostermontag bekommen die Kinder eine Mona vom Pate geschenkt!
Mach´s gut! Alicia