Samstag, 27. Oktober 2007

Rückkehr – noch einmal Madrid

Aber das Beste kommt ja jetzt erst! Samstag war also Abreisetag und wir wurden nach dem Frühstück gleich zum Bahnhof Antequera gebracht, von wo aus wir wieder nach Madrid gefahren sind. Eigentlich hatten wir uns vorgenommen, in der Seminarwoche jemanden aus Madrid kennen zu lernen, bei dem wir die Nacht von Sa zu So schlafen können. Denn Sonia hatte unsere Zugtickets extra so gebucht, dass wir am Sonntag erst nach Albacete fahren, um uns in Madrid noch ein bisschen umzuschauen. Doch da der Besuch in Málaga kurzfristig vom Seminarplan gestrichen wurde, dachten sich alle, sie müssten ihr Wochenende dort verbringen und so war niemand zuhause. Leider hatten wir auch nicht mehr genug Geld für ein Hostel und deshalb entschieden wir uns, das Zugticket ändern zu lassen und Samstag 18 Uhr noch heimzufahren. Die Zeit bis dahin haben wir in der Stadt verbracht. Und wie könnte es anders sein, haben wir zwei Dussel natürlich den Zug um 6 verpasst (unsere Ausrede: die langen Sicherheitskontrollen und ewig langen Wege im Bahnhof, vergleichbar mit einem Flughafen). Jedenfalls wurde uns gesagt, der nächste Zug fährt schon 19 Uhr. Wir haben uns also wieder auf den Weg gemacht, das Ticket zu ändern, doch leider bekamen wir diesmal die Auskunft, dass dieser Zug bereits voll sei und noch besser: es war der letzte an dem Tag. Wir mussten deshalb Sonntag früh um 8 den buchen. Am Anfang hat mich das alles ganz schön angekotzt, aber ich meine wir waren in Madrid – eine super Stadt und ich konnte nicht die ganze Zeit abkotzen, also haben wir eher ein bisschen über unsere eigene Dummheit gelacht. Unser einziges Problem: Wo verbringen wir die Nacht?? Der Bahnhof hat 0 Uhr geschlossen und 5 Uhr erst wieder geöffnet – ansonsten wäre der perfekt gewesen (schön warm, unter Palmen… Ich hatte ja auch meinen Schlafsack mit). Ein Angestellter des Bahnhofs meinte, es gäbe einen anderen Bahnhof in Madrid, indem sie uns wohl gegen ein kleines Bestechungsgeldchen sicherlich schlafen lassen würden. Klingt ja wirklich viel versprechend, aber wir haben auf diese luxuriöse Variante verzichtet. :-) Außerdem sind wir noch einmal die Liste unserer zahlreichen Kontakte in Madrid durchgegangen und haben viele Sms verschickt, doch leider blieben die alle unbeantwortet. Naja, da war es nun an der Zeit ein billiges Hostel zu finden. Haben ein paar Leute gefragt, die uns jedoch leider immer in die falschen Gegenden geschickt haben. An der Touristinfo haben wir eine Liste mit Hostels bekommen, die aber (wie wir durch zahlreiche Anrufe feststellen mussten) alle belegt oder nur für Mädchen oder einfach zu teuer waren. Letztendlich hat uns doch noch jemand verraten, wo es preiswerte Hostels zu finden gibt und da hatten wir dann auch Glück. Der gute alte (etwas grimmige) Mann hatte noch ein Doppelzimmer für 30€ – perfekt! Es war schon irgendwie ein ziemlich komisches Loch und der Geruch/Gestank war auch schwer zu ertragen, aber wenigstens hatten wir ein Dach überm Kopf.


der Bahnhof Atocha nochmal von außen



Puerta del Sol


die typischen Straßenschilder in Madrid

beim Kaffeetrinken und Spanischvokabular aufbessern


auf der Suche nach einem Hostel

naja, 5-Sterne-Hotel war's dann halt eben keins...


7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

oh mein gott! da hattest du ja ne aufregende nacht! ich glaub ich wär durchgedreht ;-)
aber immer, wenn du von hostels schreibst, muss ich an den film denken *g* also pass gut auf, dass dir nix passiert!!!
hab dich lieb

Rob hat gesagt…

una figata di ostello!!!!!!!!!!!!! certo le coperte facevano un po cagare e l'odore non era il migliore pero e' stata una serata stupenda!!! viva la pensione mediodia e il pazzo pazzo padrone! bella tia

Anonym hat gesagt…

boah... das ist ja wirklich nicht die schönste absteige! hoffentlich müssen wir nicht so hausen, wenn wir zu dir kommen!^^
hoffentlich seht ihr madrid dieses wochenende von einer schöneren seite ;) ich wünsch euch jedenfalls ganz viel spaß!!

accessly_new hat gesagt…

naja man kann ja nich erwarten dass man überall so einen hohen standard wie in D genießt, nich einmal wenn man in der EU ist!!!
Hauptsache man wird durch solch "Schlafgelegenheiten" nich krank. ansonsten suchst de dir nen schönen warmen Platz an der frischen Luft und schläfst da ;-) .
Aso und was der "roberto" gesagt hat versteh ich ni!!??
bye

Anonym hat gesagt…

freue dich, dass du so viel neues, interessantes und wissenswertes erleben darfst. es gefällt dir und es geht dir gut - was will man mehr!! ich denke mal, dass du für das frieren auch eine lösung gefunden hast. ich weiss einen rat: mach dir warme gedanken. Es hilft!! freue mich auf deinen nächsten bericht.
Deine Erika.

Anonym hat gesagt…

Hallo Luisa, hier ist deine Uroma Lissi. Ich habe mir gerade deine Internetseite angesehen. Danke für deinen lieben Brief. Freue mich, dass es dir so gut geht. Liebe Grüße! Auf ein frohes Wiedersehen zu Weihnachten! Deine Oma Lissi

Luzl hat gesagt…

oh man! ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie sehr ich mich freue, wenn ihr hier alle so fleißig kommentiert, denn dann weiß ich, dass es auch gelesen wird und das macht mich echt HAPPY! :)
Achso, und ich weiß auch nicht, was Roberto geschrieben hat - das ist Italienisch in Umgangssprache. Vielleicht verrät er's mir noch irgendwann... dann sag ich's euch weiter! ;)