Freitag, 26. Juli 2013

Talca

Schon wieder eine Woche rum; da wird es Zeit, vom letzten Wochenende zu berichten. Da durfte ich wieder einmal die Gastfreundschaft der Chilenen genießen. Daniela und viele ihrer Freunde kommen ursprünglich aus Talca, eine Stadt etwa 250km südlich von Santiago, wohin sie etwa einmal monatlich fahren, um ihre Familien zu besuchen. Chile ist ja in 15 Regionen unterteilt, von denen Talca in der siebenten liegt. Danis Familie wohnt in einem kleinen Dorf namens Camarico, wo wir am Samstag nach dem Mittagessen einen Spaziergang machten und die Natur sowie die frische, saubere Luft genossen. Von da sieht man auch die Cordillera, und zwar viel klarer als in Santiago obwohl sie deutlich weiter weg ist.

El pueblito Camarico cerca de Talca

 Casita de la familia de Dani

Am Samstagabend fuhren wir dann nach Talca zur Geburtstagsfeier von Memos Schwester. Dort kam ich in den Genuss von Ceviche, einem peruanischen Gericht mit Lachs, Garnelen, Mais, etc. Neben vielen erfreulichen Dingen, sprachen wir auch über den Tsunami und das Erdbeben von 2010, welches sein Epizentrum in der VII. und VIII. Region hatte. Es war gleichzeitig spannend und erschreckend, wie jeder einzelne die Katastrophe und die Zeit unmittelbar danach erlebt hatte. Ganze Städte wurden zerstört und etliche Menschen kamen ums Leben. Einerseits wurde in größeren Städten alles geplündert, was nicht niet- und nagelfest war und es musste sogar eine nächtliche Ausgangssperre verhängt werden, andererseits führte die Notlage zu einem starken Zusammenhalt und einer großen Hilfsbereitschaft unter den Leuten, woran sich viele noch gerne zurückerinnern.


Am Sonntag kochte Danis Mutti extra für mich Porotos, weil Dani ihr erzählt hatte, dass ich nicht so gern Fleisch esse. Die Porotos können vegetarisch sein, aber meistens geht es dann doch nicht ganz ohne :D Aber die zwei kleinen Stückchen Longaniza konnte ich verkraften.





In Talca war es noch einmal deutlich kälter als in Santiago. Wie oft muss ich mir hier anhören, dass ich ja an die Kälte gewöhnt sein müsste! :P Ein bisschen neidlisch bin ich ja schon auf den warmen Sommer in Deutschland :)

Keine Kommentare: