Mittwoch, 27. August 2014

La Sierra Ecuatoriana y el Puyo

Am Samstag fuhr ich mit meiner Freundin Gaby und zwei ihrer Kumpels nach Puyo, einem Ort im Oriente. Das Highlight war definitiv ein Tukan, den ich im Rehabilitationszentrum für verletzte Tiere Yana Cocha gesehen habe. Ein Cuvier-Tukan, eine Unterart des Weißbrusttukans:


Abgesehen davon waren besonders die Hin- und die Rückfahrt atemberaubend, denn die Berge und Vulkane der Region zeigten sich mir das erste Mal wolkenlos. Die folgenden Berge bilden einen Teil der Avenida de los Volcanes, welche wir entlanggefahren sind:  


Corazon

 Antisana  

Cotopaxi y Rumiñahui

Los Ilinizas (Sur y Norte)
Pasochoa

Cotopaxi

Die Rückfahrt fürhte uns durch Baños, wo ich überrascht eine ungewöhnliche Wolke über den Bergen feststellte. Da mir Tante Michi von den Rauchwolken erzählt hatte, die sie eine Woche zuvor in Baños beobachtet hatte, wusste ich gleich, dass diese vom Vulkan Tungurahua kamen, dessen Gipfel man aber nur ab und zu zwischen den Wolken erkennen konnte und welcher leider auf folgendem Video nicht drauf ist, denn der Vulkan befindet sich hinter dem Hügel. Dies ist auch der Grund, warum Baños nie von den Ausbrüchen des Tungurahua betroffen ist. Einige Leute behaupten, Baños würde durch die Jungfrau Virgen de Agua Santa geschützt werden - wer weiß :-)


Von der anderen Seite, fast von Ambato aus, konnte ich dann noch dieses Foto schießen:


Keine Kommentare: