Montag, 4. August 2014

Frutas del Ecuador

Pitajaya, eine meiner Lieblingsfrüchte hier, aber leider sehr teuer mit neun Dollar pro Kilo. Höchstwahrscheinlich verwandt mit der in Europa bekannten Drachenfrucht, welche ich hier aber noch nicht angetroffen habe.



Tomate de Arbol (Baumtomate), benutzt man vor allem um Saft zu machen. Am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, ist es jetzt einer meiner Lieblingssäfte.



Granadilla, haben wir auch schon bei Diegos Cousin im Garten geerntet. Wird wie ein rohes Ei geöffnet und oft als Nachtisch einfach ausgelöffelt.
Guayaba, auch für leckere Säfte gedacht und aufgrund der vielen, harten Kerne zum so essen eher ungeeignet, wie ich feststellen musste, als ich mein morgendliches Müsli damit verfeinern wollte.

Maracuya, die ja jeder kennt, aber vielleicht nicht in dieser Form und Farbe. Hier sind sie schön groß und außen gelb statt lila.






Naranjilla, hat gar nichts mit Naranja (Orange) zu tun, wie man vielleicht annehmen könnte. Genießt man vor allem als Saft oder Eis, weil sonst wahrscheinlich zu sauer.
Achotillo, dem Geschmack und Aussehen nach zu urteilen vermutlich verwandt mit unseren Litchis. Leider etwas schwer vom Kern trennbar. Ich glaube, ich habe einfach noch nicht die richtige Technik gefunden, diese Frucht zu essen bzw. Saft daraus zu machen.

Taxo, gern für Eis, Milchshakes, Kuchen etc. benutzt. Auch lecker zum so essen oder ins Müsli. 
Guanabana, in Chile Chirimoya genannt. Lecker, aber meistens auch nicht ganz billig.





Arazá, die es in Quito leider nicht gibt, weil sie so gut wie nicht transportiert werden kann. Das haben wir auch selbst feststellen müssen, als uns ein netter Mitarbeiter von Arasha (dem nach der Frucht benannten Resort, wo wir die Nationalversammlung der GIZ hatten) drei Früchte geschenkt hat, damit wir sie mit auf unsere Reise an die Küste nehmen und da einen Saft zubereiten. Dort angekommen, waren diese aber trotz unserer Vorsicht nur noch Matsch, sodass wir sie wegwerfen mussten :(

Außerdem gibt's hier natürlich Mango, Physalis, viele Brombeeren, Papayas in allen Größen, verschiedenste Melonen, etc. die hier alle einen unglaublich intensiven Geschmack haben. Aber ich will euch nicht weiter langweilen :D Und selbstverständlich das Hauptexportprodukt Bananen, aber dazu ein andermal mehr.

Keine Kommentare: